Wer an Kooperationen denkt, hat vor allem Vorteile im Einkauf vor Augen. Dabei liegen die größten Potenziale vor allem auf der Vertriebsseite. Durch Kooperationen können neue Vertriebswege und Märkte erschlossen werden:
- Nutzung einer Eigenmarke einer Kooperation:
Wenn Kooperationen ihren Vertrieb über eine eigene Marke gestalten, können Konflikte zwischen dem originären Marktauftritt mit der (Premium)Marke und dem Auftritt der Kooperation mit Eigenmarke vermieden werden.
- Neue Märkte durch Produkterweiterung:
Durch neue Produkt-Service-Bündel können neue Zielgruppen erschlossen werden. Wenn für den Käufer hierdurch „Rundum-sorglos-Pakete“ entstehen können, werden zusätzliche Vertriebspotenziale erschlossen.
- Vertikale Hersteller-Händler-Zusammenarbeit:
Immer häufiger erleben wir, dass Hersteller sich mit einer Gruppe von Händlern intensiv vernetzen und neue Vertriebsansätze pilotieren. Hierbei steht der Kontakt des Händlers zum Endkunden im Fokus um Innovationen des Herstellers zu entwickeln.
Je nach Branche sehen diese Vertriebsmodelle unterschiedlich aus. In der Umsetzung solcher Kooperationen können neue Absatzkanäle erschlossen werden.
Gerne zeigen wir Ihnen Erfolgsmodelle auf. Nehmen Sie Kontakt mit Jochen Müller unter jm-blog@cramer-mueller-partner.de auf.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.cramer-mueller-partner.de/cmpfuerverbundgruppen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen